Wie es begann

Auf einem ihrer Waldspaziergänge mit ihrem Hund Nico erfuhr Bärbel Ackermann durch die Halterin eines Dackels, der seit seiner Goldimplantation am Rücken wieder beschwerdefrei laufen konnte, von dieser Methode. Als dann auch ihr Hund Nico Arthrose in den Gelenken entwickelte, entschied sich Bärbel Ackermann nach eingehender Diagnostik bei dem Tierarzt Ralf Schweda zur Goldimplantation. Die Freude war groß, als Nico bereits einen Tag nach der ersten Goldimplantation wieder beschwerdefrei laufen konnte.

Aufgrund dieser Erfahrung begannen Recherchen. Es zeigte sich, dass der dänische Arzt Dr. Hans Kjerkegaard, Aarhus, die Goldimplantation bereits seit 1996 erfolgreich zur Arthrosetherapie am Menschen anwendet. Doch Ärzte in Deutschland? Weitgehend Fehlanzeige. Von der Wirksamkeit dieser Methode sowohl bei Tieren als auch bei Menschen überzeugt, war und ist es der gebürtigen Berlinerin ein Herzensanliegen, hier Abhilfe zu schaffen. Daher setzt sie sich mit Elan seit 2010 als Erste in Deutschland umfangreich für die Etablierung der Goldimplantation zur Schmerzbehandlung von Gelenken bei Menschen mit Arthrosezeichen ein. Einen wichtigen Impuls gab der am 28.07.2010 in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung veröffentlichte Artikel „Das Milliardengeschäft mit Knie und Hüfte – Krankenkasse beklagt hohe Kosten durch die starke Zunahme von Prothesen/Häufige Nachoperationen“.

Mit der Unterstützung weiterer Befürworter der Goldimplantation machte sie als „Team Ackermann“ in zahlreichen Aktionen auf die Goldimplantation am Menschen aufmerksam und gründete 2015 den als gemeinnützig anerkannten Verein „Goldimplantation zur Gelenkbehandlung und Schmerztherapie e. V.“. Krankenkassen, Gesundheitsministerien, Ärztekammern, der Gemeinsame Bundesausschuss, Patientenvertretungen, Orthopädische Kliniken, Ärzte, kassenärztliche Vereinigungen, Medienvertreter, Journalisten und Verbände wurden angeschrieben. Viele Informationen wurden auf einer eigenen Website bereitgestellt. Unter anderem ist es auch dem Engagement dieses Teams zu verdanken, dass die Goldimplantation im deutschsprachigen Raum bekannter wurde und mittlerweile von weiteren Ärzten in Deutschland und Österreich am Menschen angewendet wird.

Inzwischen führt der Verein in Zusammenarbeit mit Dr. Melanie Endrizzi, Düsseldorf, eine eigene Studie zur Wirkung der Goldimplantation durch und ist davon überzeugt, dass diese schonende Methode eines Tages allen Arthrosepatienten als Kassenleistung zur Auswahl stehen muss und wird. Dafür setzen wir uns ein.